Themensendung

Themensendung

Es ist nicht ganz leicht, im Sommer die Hörer zu halten. Ich denke, da können alle Moderatoren ein Lied von singen. Man muss sich schon einiges einfallen lassen, um die Leute aus den Biergärten oder dem Garten zu locken. Eine Möglichkeit dafür sind Themensendungen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie

-          Specials mit einzelnen Interpreten

-          Genre-Sendungen (Jazz, Blues, Klassik)

-          Sendungen über ein bestimmtes Thema (Fußball oder über Länder)

Das letztgenannte –also eine Ländersendung –habe ich mal ausprobiert und eine Sendung über Irland gemacht. Die Anregung dazu kam von unseren Hörern selbst.

Da ich selbst noch nie in Irland war, habe ich mir die Informationen, die ich benötigte, aus dem WorldWideWeb geholt. Sehr hilfreich dabei war wikipedia.de. Dort bekommt man alles, was man an Infos braucht einschließlich der Hinweise auf Interpreten. Nach diesen habe ich meine Musik zusammengestellt und dabei die verschiedenen Richtungen (Celtic rock, aktuelle Songs usw.) berücksichtigt.

Zur Auflockerung ein paar Limericks, hier sind die Hörer sofort eingestiegen und haben mitgemacht, ebenso bei der Musik durch Musikwünsche.

Auf die Sendung gab es eine gute Resonanz und den Wunsch nach Fortsetzung dieses Themas. Einer unserer Stammhörer und Partner bat um meine Ausarbeitungen zu diesem Thema, um sie auf seiner HP zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn das eine Anregung für Moderation wäre.

DJane_Jule

www.radio-diamonds.de

Tags: , , , ,

Shoutcast Server

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.